Wissen, wohin man steuert

»Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.« Konfuzius

Hier stehen Ihnen verschiedene Onlinerechner, Downloads, nützliche Links sowie Informationen zum Steuer-, Sozialversicherungsrecht und sonstiges Wissenswertes zur Verfügung.

Wir weisen darauf hin, dass es sich hier um Angaben und Berechnungen allgemeiner Natur handelt, die nicht auf alle Möglichkeiten eingehen können und daher eine Einzelberatung nicht ersetzen.

drucken
NEWS
Erstattung von Vorsteuerbeträgen aus EU-Mitgliedstaaten bis 30.09.2019
Ein Antrag auf Vorsteuererstattung in einem anderen EU-Mitgliedstaat ist möglich, sobald österreichische Unternehmer im Ausland Lieferungen oder sonstige Leistungen beziehen und in den ausgestellten Rechnungen ausländische Vorsteuer ausgewiesen ist.
Reisekosten bei Fortbildungen
Wenn eine Reise nicht nahezu ausschließlich beruflich veranlasst ist, sind die Kosten dafür nicht steuerlich abziehbar. Das gilt aber nicht für die am Reiseort angefallenen Kurskosten.
Neue Meldeverpflichtung bei Steuerrückerstattung durch Ausländer
Mit 1.1.2019 wurde das Verfahrens zur Rückerstattung österreichischer Lohn-, Kapitalertrag- und sonstiger Abzugsteuern geändert. Ausländische Vergütungsempfänger haben nun vor Stellung eines Rückerstattungsantrags eine elektronische Voranmeldung durchzuführen.
mehr...

Registrieren

Login:
Passwort:
Passw. wiederholen:
e-mail:

optional:
Name:
Adresse:

Passwort vergessen?