Die Sozialversicherungswerte betragen:                              

 

2017 

2016 

 Geringfügigkeitsgrenze täglich

entfallen 

31,92 

 Geringfügigkeitsgrenze monatlich

425,70 

415,72 

 Grenzwert für pauschalierte Dienstgeberabgabe

638,55 

623,58

 Höchstbeitragsgrundlage täglich

166,00  162,00 

 Höchstbeitragsgrundlage monatlich (laufender Bezug)

4.980,00 

4.860,00 

 Höchstbeitragsgrundlage (jährlich) für Sonderzahlungen (echte
 und  freie Dienstnehmer)

9.960,00 

9.720,00 

 Höchstbeitragsgrundlage monatlich für freie Dienstnehmer (ohne 
 Sonderzahlungen)

5.810,00 

5.670,00 
 Auflösungsabgabe 124,00   118,00  
drucken
NEWS
Rückvergütung von Energieabgaben: Antrag für 2012 rechtzeitig stellen
Aufgrund der noch nicht geklärten Rechtsfragen kann die Stellung eines Antrages auf Energieabgabenvergütung für das Jahr 2012 noch bis Ende 2017 auch für Dienstleitungsbetriebe (z.B. Hotelbetriebe) sinnvoll sein.
Umsatzsteuer - wichtige Wahlrechte zu Jahresbeginn
Möchte ein Unternehmer von der umsatzsteuerlichen Ist-Besteuerung zur Soll-Besteuerung wechseln, freiwillig die monatsweise Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) durchführen oder in die Kleinunternehmerregelung zurückkehren, muss auf die entsprechenden Fristen zur Antragstellung geachtet werden.
Registrierkasse: Fehler auf Belegen oder im Datenerfassungsprotokoll
Seit 1.4.2017 müssen Registrierkassen verpflichtend mit einer technischen Sicherheitseinrichtung zum Schutz gegen Manipulation ausgestattet sein.
mehr...

Registrieren

Login:
Passwort:
Passw. wiederholen:
e-mail:

optional:
Name:
Adresse:

Passwort vergessen?