Die Sozialversicherungswerte betragen:                              

 

2017 

2016 

 Geringfügigkeitsgrenze täglich

entfallen 

31,92 

 Geringfügigkeitsgrenze monatlich

425,70 

415,72 

 Grenzwert für pauschalierte Dienstgeberabgabe

638,55 

623,58

 Höchstbeitragsgrundlage täglich

166,00  162,00 

 Höchstbeitragsgrundlage monatlich (laufender Bezug)

4.980,00 

4.860,00 

 Höchstbeitragsgrundlage (jährlich) für Sonderzahlungen (echte
 und  freie Dienstnehmer)

9.960,00 

9.720,00 

 Höchstbeitragsgrundlage monatlich für freie Dienstnehmer (ohne 
 Sonderzahlungen)

5.810,00 

5.670,00 
 Auflösungsabgabe 124,00   118,00  
drucken
NEWS
Neue Gesetze 2018
Gesetze betreffend Internatskosten von Lehrlingen, Entgelterstattung für KMU und Krankengeld für Selbständige werden 2018 gelten.
Rückvergütung von Energieabgaben: Antrag für 2012 rechtzeitig stellen
Aufgrund der noch nicht geklärten Rechtsfragen kann die Stellung eines Antrages auf Energieabgabenvergütung für das Jahr 2012 noch bis Ende 2017 auch für Dienstleitungsbetriebe (z.B. Hotelbetriebe) sinnvoll sein.
Gebühr für Wohnungsmietverträge abgeschafft
Der Nationalrat hat beschlossen, die oftmals auf den Mieter überwälzte Gebührenpflicht für Wohnungsmietverträge aufzuheben.
mehr...

Registrieren

Login:
Passwort:
Passw. wiederholen:
e-mail:

optional:
Name:
Adresse:

Passwort vergessen?